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YouTube Keyword Tools: Optimiere deinen Content mit den besten Tools für Erfolg

YouTube Keyword Tools: Optimiere deinen Content mit den besten Tools für Erfolg

Du bist Content Creator auf YouTube? Dann ist es wichtig, dass du dich mit den für die Suchmaschine relevanten Schlüsselwörtern auseinandersetzt. Denn die sogenannten Keywords spielen nicht nur in Google eine wichtige Rolle, sondern sind auch für den YouTube-Algorithmus entscheidend. Doch was hat es mit den Keywords auf sich und welche Tools sind hier hilfreich?

Was sind Keywords?



Der englische Begriff Keywords bedeutet im Deutschen so viel wie Schlag- oder Schlüsselwort. Viele kennen vermutlich das Wort aufgrund des Einsatzes im Online-Marketing. Denn die sogenannten Keywords sind beispielsweise relevant für die Google-Suche. Hinter den Schlüsselwörtern verbergen sich oft häufig gewählte Begriffe, welche die Nutzer von Google in die Suchmaschine eingeben. Google gleicht den gesuchten Inhalt mithilfe des Suchalgorithmus im Index ab und präsentiert im Anschluss die Suchergebnisse. Die sogenannten Keywords befinden sich unter anderem im Text oder in der Zusammenfassung der Seite (Meta Description). Welche Schlüsselwörter für die eigene Homepage infrage kommen, lässt sich auch mit einer Online Marketing Agentur herausfinden.

Was hat es mit den Keywords für YouTube auf sich?

Auch in YouTube spielen die Schlüsselwörter eine Rolle. Denn die Videoplattform ist ebenfalls eine Art Suchmaschine. Diese reagiert auf die Eingabe der Nutzer. Keywords können hier dabei helfen, einem bestimmten Publikum die richtigen Videos vorzuschlagen. YouTube bietet mehrere Optionen, um die passenden Schlüsselwörter zu platzieren. Keywords kannst du im Titel, in der Beschreibung oder in den Tags einfügen. Laut der YouTube-Hilfe sind besonders der Titel, das Thumbnail und die Beschreibung wichtig für die Auffindbarkeit. Die Videoplattform erhält durch Schlüsselwörter Informationen darüber, für welche Zielgruppe dein Content interessant sein könnte. Der Algorithmus von YouTube sorgt im Anschluss dafür, dass Videos die richtige Zielgruppe erreichen.

Wie unterstützen dich Keyword-Tools bei der Recherche?

Doch wo findest du jetzt die passenden Keywords? Recherche-Tools wie keyword.io können dich beim Finden passender Schlüsselwörter unterstützen. Zunächst einmal ist ein simples Brainstorming hilfreich. Was möchtest du mit deinem Content aussagen und welche Schlüsselwörter könnten die Nutzer eingeben, damit dein Video erscheint? Dabei kann es sich um Fragen handeln, wenn du in deinen Videos Lösungen anbietest oder über bestimmte Themen informierst. Die möglichen Keywords, welche daraus entstehen, hältst du in einer Übersicht für dich fest. Im Anschluss an den Brainstorming-Prozess gleichst du deine Sammlung mit den Vorschlägen der Recherche-Tools ab. Diese helfen dir dabei, Schlüsselwörter zu finden, mit denen Menschen nach bestimmten Informationen suchen. Neben keyword.io existieren weitere, teils kostenfreie, teils kostenpflichtige Recherche-Tools im Web. Dazu zählen auch die Google Search Console, das YouTube Keyword Tool von TubeRanker oder Semrush.

Schlüsselwörter für deinen YouTube-Erfolg


Keywords spielen auch auf YouTube eine wichtige Rolle. Um passende Schlüsselwörter zu finden, unterstützen dich Tools bei der Suche. Dort erfährst du, welche Suchbegriffe die Nutzer häufig verwenden. Dadurch ist es dir möglich, deine Beschreibungen und Titel zu verbessern, um mehr Follower zu erreichen.