You are currently viewing YouTube-Kanal Trendbetter Aktien & Börse

YouTube-Kanal Trendbetter Aktien & Börse

Trendbetter – Aktien & Börse ist ein YouTube-Kanal im Bereich Finanzen. Der Kanal wurde Anfang 2021 parallel zur gleichnamigen Webseite Trendbetter.de gestartet.

Das YouTube-Konzept von Trendbetter

Das YouTube-Konzept von Trendbetter ist es, Videos zu Aktien-Analysen und Börsen-News zu machen, die dann auf der Webseite eingebettet werden können.

Der Sinn von eingebetteten YouTube-Videos auf einer Webseite ist, dass die Besucher länger auf Webseiten mit Videos bleiben.

Das ist ein positives Signal für Google, so dass die Webseite dadurch besser platziert ist, was zu mehr Besuchern führt.

Mehr Besucher bedeuteten auch mehr Umsatz durch Werbung oder den Verkauf eigener Produkte und Dienstleistungen.

Verschiedene Video-Formate

Wir produzieren für Trendbetter verschiedene Video-Formate.

Bull vs Bear

Bei Bull vs Bear geht es darum möglichst viele gute Argumente für und gegen den Kauf einer Aktie zu präsentieren, um dem Zuschauer ein möglichst umfangreiches Bild zu liefern, auf dessen Basis eine Kauf-Entscheidung getroffen werden kann.

Die Bull vs Bear Videos sind in der Regel zwischen 2 und 5 Minuten lang und behandeln immer nur eine Aktie wie z.B. die BioNTech-Aktie.

Wir haben das Video mit der kostenlosen Broadcasting-Software “OBS Studio” erstellt.

Dabei war mein Kollege Chris über Skype mit mir in einem Video-Anruf.

Das Konzept mit den Infos habe ich vorher bereits in Form eines Artikels auf der Webseite veröffentlicht.

Wir mussten also nicht improvisieren, sondern hatten im Prinzip schon das Drehbuch.

So konnte wir die einzelnen Teile des Videos relativ schnell aufnehmen.

Danach habe ich die Aufnahmen von uns im Video-Bearbeitungsprogramm Adobe Premiere mit Video-Footage von iStock kombiniert.

Auf diese Weise haben wir ohne aufwändigen Videodreh ein möglichst unterhaltsames Video.

Nach diesem Prinzip haben wir noch weitere Videos zusammen produziert.

Um allerdings produktiver zu sein, haben wir entschieden, dass jeder alleine Videos macht, so dass wir über einen Zeitraum von fast drei Monaten täglich Video produziert haben.

Das hat folgende Vorteile:

  • mehr Videos
  • Schnellere Produktion Standard-Workflow
  • Verbesserung der Qualität durch Übung

Unter anderem ist folgendes Video von mir über die Volkswagen Aktie mit mehr als 1500 Views zu einem unserer erfolgreichsten Videos geworden:

Kurzvideos #Shorts

Die Kurzvideos mit dem Hashtag #Shorts sind DAS interessanteste neue Feature auf YouTube. YouTube will damit in Konkurrenz zu TikTok und Instagram treten, die schon lange auf Kurzvideos setzen.

Ein Kurzvideo ist definiert durch ein Hochformat von 1080×1920 Pixel sowie einer maximalen Videolänge von 59 Sekunden.

Mit gutem SEO erreicht man mit Shorts mit weniger Aufwand mehr Zuschauer.

Denn die Shorts werden sowohl in der YouTube-Suche als auch im neuen YouTube-Shorts-Feed angezeigt.

Da der YouTube-Shorts-Feed noch nicht soviel Inhalte hat, wie das normale YouTube, hat man hier weniger Konkurrenz, so dass die Videos tendenziell öfter angeschaut werden.

6 unserer 10 meistgesehenen Videos sind Kurzvideos. Dabei sind die meisten meiner Kurzvideos sehr schnell und einfach produziert. Entweder handelt es sich um Realtime-Aufnahmen mit einem Bildschirmrekorder am Smartphone oder um schnell erstellte Präsentationen aus Vorlagen von Power Point, Google Presentation oder Canva.

Hierfür habe ich Vorlagen erstellt, bei denen ich nur wenige Anpassungen machen muss, um daraus ein neues Video zu machen.

So habe ich mir jeden Tag ein Unternehmen vorgenommen, das mich persönlich interessiert und meine Erkenntnisse in einem kurzen Video zusammen gefasst.