YouTube-Kanal und Homepage kombinieren – sinnvoll oder überflüssig?
Mit deinem eigenen YouTube-Kanal bringst du deine Ideen und deine Kreativität in die Welt. Dein Kanal muss dabei nicht alleine über YouTube selbst beworben werden, die Verlinkung deiner Videos über Social Media dürfte eine Selbstverständlichkeit sein. Lohnt es hier noch, parallel eine eigene Homepage für deine Webpräsenz anzulegen? Wir zeigen dir, warum du auf keinen Fall auf eine ergänzende Webseite verzichten solltest.
Homepage und YouTube-Kanal als starke Kombi
Mit deinem eigenen YouTube-Kanal hältst du natürlich das Herzstück deines digitalen Auftritts bereit. YouTube erlaubt, eine Vielzahl von Informationen zu deinem Kanal mit praktischen Links zu hinterlegen. Gerade mit steigendem Erfolg und einer wachsenden Anzahl an Videos ist es für jeden Besucher nicht immer einfach, den Überblick über alle aktuellen, relevanten Daten deines Kanals zu behalten.
Hier ist es sinnvoll, auf eine ergänzende Homepage verweisen zu können. Diese wird zu deiner Konstante im Netz, die in Bild und Text einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Vielleicht möchtest du in deinem Kanal deine kreativen Inhalte und Themen in den Vordergrund stellen und weniger von dir als Macher präsentieren. Dies ist auf deiner Homepage besser aufgehoben und lädt Partner und Sponsoren jenseits des YouTube-Netzwerks dazu ein, Kontakt aufzunehmen. Denk immer daran: Mit Ausnahme der Kommentarfunktion wird es sonst schwierig, dich direkt über YouTube zu erreichen.
Einfache Webseite in vielen Fällen ausreichend
Für deine Homepage als Begleitung zum YouTube-Kanal wirst du weder viel Zeit benötigen, noch viel Geld in die Hand nehmen müssen. Mit dem richtigen Hosting-Anbieter kannst du schnell einen Homepage Baukasten für die eigene Webseite nutzen und mit wenigen Klicks eine professionell wirkende Webseite ins Netz stellen.
Bei der Erstellung deiner Homepage kommt längst auch KI zum Einsatz. Hier kannst du Inhalte und Themen vorgeben, damit Design und Aufbau der Homepage direkt zu deinen Wünschen und Zwecken passen. Die schnelle und einfache Möglichkeit, auf aktuelle Videos zu verweisen, sollte hierbei natürlich gegeben sein.
Die Homepage als zentraler Anlaufpunkt
Mediale Vielfalt setzt voraus, dass du auf diversen Kanälen aktiv bist und die Vernetzung auf vielen Ebenen wünschst. Dies gilt beispielsweise für soziale Netzwerke, für die sich unterschiedliche Formate, Längen und Inhalte deiner Videos anbieten. Was als Langformat für YouTube funktioniert, wird dich bei TikTok kaum voranbringen.
Damit sämtliche Inhalte von kurzen Social-Media-Videos bis zum großen YouTube-Video schnell und einfach zu finden sind, kannst du deine Homepage als zentralen Ort in der digitalen Welt nutzen. Führe hier die Fäden aller genutzten Netzwerke und Plattformen zusammen und gib weiterführende Infos, für die in den Videos selbst nur selten Platz bleibt.
Wann sollte ich meine Homepage anlegen?
Durch unsere vielen praktischen Tipps weißt du bereits, dass es braucht, bis sich ein guter YouTube-Kanal mit oder ohne Werbemaßnahmen entwickeln kann. Konzentriere dich im ersten Schritt deshalb auf gute Inhalte und die Gewinnung neuer Follower.
Ist dies geglückt und wirst du z. B. über die Kommentare regelmäßig mit bestimmten Rückfragen oder Wünschen konfrontiert, kannst du diese als Inhalte auf deiner Homepage aufgreifen. Dank der Flexibilität moderner Homepage-Baukästen ist die Anpassung in Größe und Inhalt einfacher denn je. Hierbei kann dir auch dein Hosting-Partner helfen, damit deine begleitende Webseite in Speicherplatz und Serverleistung allen Anfragen und deinen Vorstellungen gerecht wird.