You are currently viewing YouTube-Kanal Fussball heute

YouTube-Kanal Fussball heute

Im YouTube-Kanal Fussball heute dreht sich – unschwer zu erkennen – alles um Fußball-News in Videoform. Der Kanal ist als Nebenprodukt zur Webseite Fussball-heute.de entstanden und wird unregelmäßig mit Fußball-News-Videos bestückt.

Konzept des YouTube-Kanals Fussball heute

Mit dem YouTube-Kanal “Fussball heute” bewegen wir uns im Millionen-Markt Fußball. Dabei richten wir uns an alle, die das scharfe s nicht schreiben und nach “Fussball” mit zwei s suchen. Dadurch ist die Konkurrenz wesentlich geringer als, wenn man nach “Fußball heute” suchen würde.

Der YouTube-Kanal hat seit 2019 mit 41 Videos rund 13.000 Views eingesammelt und 130 Abonnenten gewonnen.

Der Fokus der Videos liegt dabei aber vor allem darauf die Webseite bekannt zu machen.

Das erfolgreichste Video im YouTube Kanal Fussball heute

Das erfolgreichste Video im YouTube-Kanal Fussball-heute ist das Vorschau-Video zum Bundesliga-Spiel Union Berlin gegen RB Leipzig und hat rund 1700 Views.

Welche Video-Formate gibt es?

Das Video oben ist ein Kurzvideo, das aus einem anderen Video zusammengeschnitten wurde.

Dieses Video wurde mit dem kostenlosen Broadcasting-Programm “OBS Studio” aufgenommen.

“Live”-Videos mit OBS Studio

Mit OBS hat man die Möglichkeit die Webcam-Aufnahme von sich selbst mit anderen Elementen wie Bildern, Videos, Bildschirm-Aufnahmen und Texten zu kombinieren. Man kann verschiedene Szenen erstellen, zwischen denen man dann bei der Aufnahme beliebig hin und her schalten kann.

So entsteht ein abwechslungsreiches Video, ohne, dass man den Schreibtisch verlassen muss.

Mit OBS kann man sowohl Videos quasi “Live” ohne Schnitt und Nachbearbeitung aufnehmen als auch direkt Live-Streams über YouTube und andere Video-Plattformen durchführen.

Die meisten Videos auf Fussball heute werden mit OBS Studio produziert, weil das in Realtime geht. Das heißt: eine Minute Video dauert bei der Aufnahme auch nur eine Minute. Ok, es kann sein, dass man sich mal verspricht und neu anfangen muss, aber idealerweise ist man damit schneller als mit jeder anderen Form von Videoproduktion in vergleichbarer Qualität.

Denn der große Vorteil an OBS ist, dass man zwischen verschiedenen Szenen hin und her wechseln kann und somit dem Zuschauer das Gefühl gibt, als wären hier verschiedene Kameras am Start. Das wirkt wesentlich professioneller als eine reine Webcam-Aufnahme oder ein Smartphone-Selfie-Video mit dem gleichen Text in gleicher Zeit.

Videos mit Online-Video-Editoren

Weitere Videos des Kanals werden mit Online-Video-Editoren wie z.B. InVideo produziert. Hier ein Beispiel:

Ein Video mit dem Online-Video-Editor InVideo hat zwei Vorteile:

  • Coole Vorlagen mit interessanten Effekten
  • umfangreiches Video-, Musik- und Foto-Datenbank inklusive

Mit InVideo kann man aus einer professionellen Video-Vorlage schnell und einfach coole Videos wie das obige erstellen.

Der Arbeitsaufwand eines solchen Videos ist dennoch um einiges höher als für ein OBS-Video, weswegen sich das nur für einen YouTube-Kanal mit vielen Abonnenten rentiert.

Ziel ist es aber die Qualität der Videos mit InVideo hoch zu halten und mit kurzweiligen Videos die Konkurrenz im Bereich “Fußball News” abzuhängen.

Das läuft allerdings noch nicht so wie erhofft, weil wir aus Zeitmangel nicht regelmäßig Videos produzieren.

Da YouTube auf Kontinuität wert legt, ist der Kanal bisher noch nicht erfolgreich, obwohl einzelne Videos durchaus gut ankommen, wie das Beispiel mit Union Berlin – Leipzig zeigt, das mehr als 1600 Zuschauer gesehen haben. Das waren 10 Mal mehr als der Kanal Abonnenten hat.

Langfristig ist das Ziel den Kanal mit einem Video pro Woche zu versorgen und eine Kooperation mit einem größeren Anbieter einzugehen, der die Produktion finanziert und mit einer größeren Reichweite davon profitiert.